KURZHAARSCHNITTE: STEHEN MIR KURZE HAARE? SO MACHST DU DEN SCHNELL-CHECK

Stehst du gerade vor dem Spiegel und überlegst, ob du dir die Haare kurz schneiden lassen solltest? Kurzhaarschnitte sind cool, aber sie stehen nicht unbedingt jeder Gesichtsform. Wir zeigen dir eine super simple Methode mit der du checken kannst, ob ein Kurzhaarschnitt zu dir passt. Kein Rätselraten mehr, ob du nach dem Friseurbesuch glücklich sein wirst oder nicht!

Kurzhaarschnitte: Ja oder nein? Der große Moment der Entscheidung

Viele Frauen stehen irgendwann mal vor der Wahl: die lange Mähne abschneiden oder doch lieber behalten? Ob ein trendiger Clavi-Cut, ein frecher Pixie oder ein lässiger Bob – manchmal juckt es einfach in den Fingerspitzen, etwas Neues auszuprobieren. Aber die Unsicherheit bleibt: Sieht das nachher auch wirklich gut aus? Und wenn nicht, dann heißt es lange warten, bis die Haare wieder lang sind. Wer will schon hören „Das wächst doch wieder nach“, wenn man sich gerade gar nicht wohl fühlt?

Steht mir ein Kurzhaarschnitt? So findest du es heraus

Damit dir die Entscheidung leichter fällt, gibt es eine ganze einfache Methode – und zwar die sogenannte „Ruler-Rule“. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Lineal (oder Maßband) und einen Bleistift. Die Regel basiert auf dem Neigungswinkel deines Kieferknochens, der angeblich bestimmt, wem kurze oder lange Haare besser stehen. Merke dir diese Zahl: 5,5 Zentimeter.

Noch mehr Haar-Inspiration gefällig?

Schritt für Schritt: So misst du nach

Um zu prüfen, ob dir Kurzhaarschnitte steht, misst du einfach den Abstand zwischen deinem Ohrläppchen und deinem Kinn. Halte den Stift waagerecht unter dein Kinn und das Lineal senkrecht darunter direkt an dein Ohr. Wo Stift und Lineal sich kreuzen, misst du die Distanz. Liegt diese unter 5,5 Zentimetern, steht dir ein Kurzhaarschnitt und du kannst dich getrost für einen entscheiden. Misst du mehr, könnte eine längere Haarpracht vorteilhafter sein.

Kurzhaarschnitte, ja oder nein? Vertraue auf dein Bauchgefühl

Letztendlich musst du selbst wissen, ob du dich an die 5,5 Zentimeter-Regel halten willst. Wenn die Messung einen Kurzhaarschnitt empfiehlt, du aber deine langen Haare liebst, dann behalte sie! Und umgekehrt: Findest du kurze Haare toll und sie passen zu deinem Style, auch wenn die Messung abrät – warum nicht? Manchmal sind es gerade die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Am Ende des Tages zählt, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst, denn nichts macht schöner und selbstbewusster als das!

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

2024-04-17T16:34:41Z dg43tfdfdgfd